Unternehmensseiten auf Basis WordPress
Erstellung Corporate Blogs für KMU

Conversion Optimierung mit Viber Spy

Conversion Optimierung mit Viber Spy Plugin

Besucherauswertung für Conversion OptimierungJeder der eine Webseite oder Online-Shop mit WordPress betreibt, sollte wissen das nicht allein Traffic das Ausschlaggebende ist, sondern die Conversion Optimierung des vorhandenen Besucherstromes!

Daher kann eine Seite mit guter Conversion und wenig Traffic mehr Umsatz machen, als eine Seite mit viel Traffic, jedoch keiner oder schlechter Conversion Optimierung, was immer auch verschenktes Potenzial einer Seite bedeutet.

Hier möchte ich ein Plugin für WordPress vorstellen, mit welcher man die Besucher auf verschiedene Arten analysieren und so die Conversion der Seite optimieren kann, um mehr Umsatz, Leads oder andere Handlungen durch die Besucher zu bekommen…

Viber Spy Plugin für Conversion Optimierung

Ich habe jetzt ein kostenpflichtiges Plugin für WordPress entdeckt, das Viber Spy Plugin, mit welchem man die Besucher der Seite auswerten kann und das auf vielen verschiedenen Arten!

Einerseits kann man den Verlauf der Besucher auf Video aufnehmen und jeden einzelnen Besucher und die Bewegungen auf der Seite zurück verfolgen, aber es stehen auch drei Arten an Heat Maps zu Verfügung und auch eine Liste der Top 10 Seiten und der Top 50 Seiten.

Nachfolgend möchte ich das ganze mit ein paar Bildern genauer erklären…

Besucherauswertung und Conversion Optimierung mit Viber Spy

Im ersten Bereich des Viber Spy Plugin steht die Analyse per Videoaufzeichnung jedes einzelnen Besuchers zu Verfügung und das Plugin nimmt die Zeit des Besuches über einen vorher eingestellten Zeitraum auf!

Im Plugin selber kann man dann die einzelnen Videos ansehen:

Videotracking der Besucher mit ViberSpy Plugin

Videotracking der Besucher mit ViberSpy Plugin

Schon in der Übersicht bekommt man verschiedene Daten über den Besuch angezeigt und mit einem Klick auf den blauen Button kann man dann die Videos ansehen und das Verhalten jedes Besuchers analysieren.

Der zweite Bereich stellt drei Arten an Heat Maps zu Verfügung, welche die folgenden sind…

  1. Click Heat Map – für die Analyse der Klick
  2. Eye Tracking Heat Map – für die Analyse der Bewegungen
  3. Scroll Heat Map – für die Analyse des Scrollverhaltens

Hier die Übersicht der Heat Maps:

Videotracking der Besucher mit ViberSpy Plugin

Videotracking der Besucher mit ViberSpy Plugin

Man kann mit dem Viber Spy Plugin jede beliebige Seite des Blogs analysieren und dann entsprechend die Conversion Optimierung durchführen, was für mehr Umsatz ausschlaggebend sein kann!

Hier die Übersicht der einzelnen Heat Maps:

Klickauswertung mit ViberSpy Plugin

Klickauswertung mit ViberSpy Plugin

Natürlich sieht das ganze nach sammeln von mehr Daten entsprechend anders aus, aber ich habe das Viber Spy Plugin selber erst installiert und so sind noch nicht viele Daten vorhanden.

Eyetracking Auswertung mit ViberSpy Plugin

Eyetracking Auswertung mit ViberSpy Plugin

Ich finde die Eye-Tracking Auswertung am interessantesten, wobei die Klickauswertung ebenfalls sehr gute Daten liefern kann, für weitere Optimierungen auf der Seite!

Scrollauswertung mit ViberSpy Plugin

Scrollauswertung mit ViberSpy Plugin

Die Scroll-Auswertung ist in verschiedene farbliche Bereiche unterteilt und links sieht man auch die Angaben in Prozent, welche Bereiche angescrollt werden und wie weit die Besucher scrollen!

Ein weiterer wichtiger Bereich im Viber Spy Plugin ist der Bereich der populären Seiten, wo eine tolle Auswertung der Top 10 und Top 50 Seiten erstellt wird und man sehen kann welche Seiten die meisten Besucher bekommen…

Auswertung Top10 und Top50 Seiten

Auswertung Top10 und Top50 Seiten

Mit dem Viber Spy Plugin werden sehr viele Daten auf der Seite bzw. dem Blog gesammelt und das bringt natürlich ein kleines Problem mit sich…die Datenmenge, welche man aber in einem Extra-Bereich wieder löschen kann.

Hier kann man einzelne Bereich auswählen, welche man nicht mehr benötigt und entfernt diese wieder aus der Datenbank…

Daten im ViberSpy Plugin und entfernen dieser Daten

Daten im ViberSpy Plugin und entfernen dieser Daten

Mit diesem Bereich hat der Entwickler auch auf die Datenmenge Rücksicht genommen und nach der Analyse und Auswertung der vorhandenen Daten kann man diese ganz einfach wieder löschen!

Viber Spy Plugin für Conversion Optimierung

Das Viber Spy Plugin ist das optimale Werkzeug für die Besucherauswertung auf einem WordPress Blog und natürlich für die weitere Optimierung der Conversion der Seite, was für mehr Umsatz sehr wichtig sein kann!

Dieses tolle Tool gibt es als…

  • Lizenz für einen Blog
  • Lizenz für unlimitierte Blogs
  • Lizenz für unlimitierte Blogs und Kundenseiten

Daher sollte dieses Plugin für jeden SEO und für jede Agentur für Conversion Optimierung in der Tool-Sammlung sein, um es auf Kundenseiten installieren und diese besser optimieren zu können!

Der große Vorteil zu anderen Tools ist der Umfang der Auswertungen, welche Viber Spy mitbringt und natürlich das keine laufenden monatlichen Kosten entstehen (wie bei anderen Tools), da Viber Spy nur eine Einmalzahlung erfordert!

Nach dem Kauf bekommt man Zugriff auf sein Lizenzschlüssel, welches man nach jeder Installation auf jedem Blog einfügen muss, um das Plugin zu aktivieren, um es auf den Blogs nutzen zu können.

Hier geht es zur Seite vom Viber Spy Plugin

Die Installation ist wie bei jedem anderen Plugin für WordPress und man muss nur die ZIP-Datei hochladen, aktivieren, Lizenzschlüssel einfügen und dann erfolgt die Registrierung auf dem Blog automatisch…Fertig…das Plugin ist Einsatzbereit!

Für Blogs die Geld verdienen möchten sollte es zu den Grundplugins gehören…


Hinterlassen Sie einen Kommentar


9 + neun =